Navigation
26.07.2016

Hauptbahnhof Ingolstadt - Tunneldurchstich

bb_tunneldurchstich_hauptbahnhof_ingolstadt_26072016_11.jpg
Datum:
26.07.2016
Uhrzeit:
15:00 Uhr
Ort:
Stadt Ingolstadt

Der neue 125 Meter lange Tunnel unter den Gütergleisen am Hauptbahnhof Ingolstadt ist nahezu fertiggetsellt. Mit dem Tunneldurchstich wurde er erstmals begehbar und wird Anfang 2017 für die Öffentlichkeit freigegeben. Damit sind nun die Stadtteile Kothau und Ringsee sowie die Wohngebiete an der Münchener Straße miteinander verbunden. Über 100 Jahre lang trennten die Wohngebiete die Gleichanlagen. Ober-bürgermeister Dr. Christian Lösel lobte das technische Wunderwerk, denn es wurde bei laufendem Bahnbetrieb gearbeitet. Der Tunnel, der von der städtischen Industriefördergesellschaft IFG in Auftrag gegeben wurde, wird ca. 13 Millionen Euro kosten. MdB Dr. Reinhard Brandl war beim Tunneldurchstich mit dabei und war hoch begeistert, dass nun die beiden Parkhäuser am Hauptbahnhof durch den Tunnel verbunden sind und die Wege zu den Bahnsteigen erheblich kürzer werden. 

Hauptbahnhof Ingolstadt
Bahnhofstraße 8
85051 Ingolstadt