Foto: Matthias Balk www.matthiasbalk.com
27.05.2025

Austausch mit der Einrichtungsbranche

Martin Stephan, Geschäftsführer der Möbelhof Parsberg GmbH, und Reinhard Brandl tauschten sich am Ingolstädter Standort über die aktuellen Herausforderungen für mittelständische Unternehmen aus.
Datum:
27.05.2025
Uhrzeit:
13:30 Uhr
Ort:

Mit konkreten Forderungen hat sich Martin Stephan, Geschäftsführer der Möbelhof Parsberg GmbH, an den Bundestagsabgeordneten Reinhard Brandl gewandet.

Als mittelständisches Unternehmen leidet der Möbelhof wie viele Unternehmen der Einrichtungsbranche unter der aktuellen Wirtschaftskrise. Besonders die Baubranche schwächle, so Stephan. Das wiederum lasse die Nachfrage nach Möbeln und Küchen sinken.

„Am Bausektor hängen rund drei Millionen Arbeitsplätze, der Mittelstand ist hier prägend. Im Gegensatz zur Autoindustrie hat die Bauwirtschaft eine deutlich höhere Wertschöpfung im Inland. Jeder Euro, der in den Bausektor investiert wird, kurbelt die deutsche Wirtschaft stärker an“, sagt Stephan. Er fordert daher von der neuen Bundesregierung Impulse für den Wohnungsbau, strukturelle Reformen und eine langfristig nachhaltige Baupolitik. Stephan könnte sich dabei unter anderem die Absetzbarkeit von Darlehnszinsen für selbstgenutztes Wohneigentum und eine zeitlich begrenzte Senkung der Mehrwertsteuer für Neubauten und deren Materialien vorstellen.

Reinhard Brandl versprach diese Vorschläge aus dem Wahlkreis mit nach Berlin zu nehmen.

Firma Möbelhof
Hochfeldweg 6
85051 Ingolstadt