Navigation
24.10.2017

Konstituierende Sitzung des 19. Deutschen Bundestages

Foto: Deutscher Bundestag, Achim Melde
Foto: Deutscher Bundestag, Achim Melde
Datum:
24.10.2017
Uhrzeit:
11:00 Uhr

Einen Monat nach der Bundestagswahl trafen sich die 709 gewählten Abgeordneten zur Konstituierenden Sitzung des 19. Deutschen Bundestages. Alterspräsident Hermann Otto Solms eröffnete die Sitzung und gab die Tagesordnung bekannt. Die Wahl des Bundestagspräsidenten sowie seiner Stellvertreter war die erste Amtshandlung des Parlaments. Zum Bundestagspräsidenten wurde dabei Dr. Wolfgang Schäuble gewählt. Thomas Oppermann, SPD, Wolfgang Kubicke, FDP, Claudia Roth, Bündnis 90/Die Grünen, Petra Pau, DIE LINKEund Dr. Hans-Peter Friedrich, CDU/CSU wurden zu stellvertetenden Bundestagspräsidenten gewählt. Albrecht Glaser, AfD, wird in drei Wahlgängen nicht gewählt. 

Mit der Teilnahme an der konstituierenden Sitzung nimmt jeder Abgeordnete formal die Wahl zum Mitglied des Deutschen Bundestages an. Mit der Teilnahme an der Sitzung startet MdB Dr. Reinhard Brandl in seine dritte Wahlperiode.  

Deutscher Bundestag - Reichstag - Plenarsaal
Platz der Republik 1
11011 Berlin