05.02.2024

20 Jahre "FC Ingolstadt 04"

Alfred Grob, Markus Söder, Reinhard Brandl (c) Stefan Bösl / KBumm
Alfred Grob, Markus Söder, Reinhard Brandl (c) Stefan Bösl / KBumm
Gute Stimmung im Audi Sportpark (c) Stefan Bösl / KBumm
Gute Stimmung im Audi Sportpark (c) Stefan Bösl / KBumm
Datum:
05.02.2024
Uhrzeit:
18:30 Uhr
Ort:

Über 20 Jahre "FC Ingolstadt". Dieses große Geburtstagsfest wurde mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder im Audi Sportpark gefeiert. 

Viele Fußballfans in Ingolstadt waren um die Jahrtausendwende skeptisch, ob das wagemutige Projekt funktionieren kann: Die Fusion der Fußballabteilungen von MTV und ESV zum "FC Ingolstadt 04". Zwei Jahrzehnte später ist klar: Diese Erfolge, einige Jahre davon in der 1. und 2. Bundesliga, hätten die beiden Elternvereine auf sich allein gestellt nie erreichen können.

Sogar eine Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft ist im Audi Sportpark gefallen - wenn es auch 2016 nicht die Schanzer waren, sondern der FC Bayern, der am Ende die Schale in den Himmel recken durfte. Nach einem 2:1 gegen Ingolstadt waren die Bayern uneinholbar an der Tabellenspitze.

Der besondere Dank für die vergangenen 20 Jahre Erfolgsgeschichte gilt Pionieren wie dem ehem. Oberbürgermeister Dr. Alfred Lehman, Peter Jackwerth und dem Repräsentanten des FC04 Werner Roß. 

Audi Sportpark
Am Sportpark 1
85053 Ingolstadt