Airbus Helicopters
14.11.2022

Austausch mit IHK-Regionalausschuss

Die Digitalisierung bietet Zukunftschancen. Darin waren sich alle beim Treffen des IHK-Regionalausschusses einig. Allerdings braucht es einen Abbau von Bürokratie.
Die Digitalisierung bietet Zukunftschancen. Darin waren sich alle beim Treffen des IHK-Regionalausschusses einig. Allerdings braucht es einen Abbau von Bürokratie.
Datum:
14.11.2022
Uhrzeit:
16:00 Uhr
Ort:

Mehr Anerkennung für die duale Berufsausbildung, Auswege aus dem Arbeitskräftemangel und Digitalisierung: Diese Themen kamen unter anderem beim jüngsten Treffen des IHK-Regionalausschusses Ingolstadt mit dem Bundestagsabgeordneten Reinhard Brandl zur Sprache. Brandl berichtete zu Beginn über aktuelle Themen aus der Bundespolitik wie den Krieg in der Ukraine und dessen Folgen für die Energieversorgungssicherheit.

Angesichts des sich weiter zuspitzenden Fachkräfte- und Arbeitskräftemangels verwies Brandl auf Lösungsansätze wie die Digitalisierung, die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Stärkung des Images der beruflichen Bildung sowie Chancen, die sich aus einer gezielten Zuwanderung von Fachkräften ergeben können. IHK-Ausschussvorsitzender Franz Schabmüller mahnte: „Unser Fachkräfteproblem werden wir nicht ausschließlich über die Einwan­derung lösen können. Die Mitarbeiter, die unsere Betriebe dringend brauchen, sind vor allem beruflich Qualifizierte mit einer Berufsausbildung. Wir brauchen also vor allem junge Menschen, die sich ausbilden lassen, und Eltern, die das unterstützen!“

Zusammenfassend betonte Brandl, dass es für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts besonders wichtig sei, Unternehmen und Branchen in der Region Ingolstadt anzusiedeln, die sich mit zukunftsträchtigen Themen und Technologien auseinandersetzen und die Region mittelfristig unabhängiger von der Automobilindustrie werden lassen. Mit Blick auf Projekte wie brigkAIR oder transform.10 sowie die Forschungsschwerpunkte zu Künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen an der Technischen Hochschule Ingolstadt sei die Region auf dem richtigen Weg, so Brandl.

Co:Lab by LISA / LI
Hindemithstr. 70
85057 Ingolstadt