01.09.2026

Bauernerchta auf dem Eichstätter Volksfest

Der Bauernerchta war wie immer gut besucht.
Reinhard Brandl und die 16. Deutsche Zuckerrübenkönigin Antonia Wagner aus Ingolstadt. Der Abgeordnete überbrachte seine Glückwünsche an die frisch gekrönte Produktkönigin.
Datum:
01.09.2026
Uhrzeit:
14:00 Uhr
Ort:

Auf dem diesjährigen Bauernerchta auf dem Eichstätter Volksfest begrüßte BBV-Obmann Johannes Scharl als Ehrengast Landesbäuerin Christine Singer. Singer, die aus dem bayerischen Oberland stammt, ist auch Mitglied des Europäischen Parlaments. In ihrer Festrede hob die Politikerin die gesellschaftliche Bedeutung der Landwirtschaft hervor.

„Wir müssen alle wahrnehmen, was die Landwirtschaft leistet, wir müssen ansprechen, was die Landwirtschaft gefährdet und danken für das, was die Landwirtschaft tut.“ Singer kritisierte auch das Einkaufsverhalten der Kunden, denen es nur um den Preis gehen würde.

Auch auf den Klimawandel und dessen Folgen für die Landwirtschaft ging sie ein. Aufgrund der Trockenheit ist die Ernte in diesem Jahr deutlich geringer ausgefallen. Die bayerischen Bauern haben mit Futterknappheit zu kämpfen.

Der Obmann des Bayerischen Bauernverbands, Johann Scharl, nahm Bezug zum UN-Jahr der Landwirtin und lobte den unermüdlichen Einsatz der Frauen auf den Höfen. Sie seien Unternehmerinnen, Familien- und Krisenmanagerinnen sowie emotionale Stützen des Betriebes.

Der Bauernerchta, der Kreisbauerntag des Bayerischen Bauernverbandes, ist traditionell einer der Höhepunkte auf der Eichstätter Wiesn. Auch in diesem Jahr war das Festzelt gut besucht. Auf dem dazugehörigen Bauernmarkt, der seit 35 Jahren stattfindet, gab es zahlreiche Produkte aus der regionalen Landwirtschaft zu kaufen.

Volksfest Eichstätt
Pirkheimerstraße
85072 Eichstätt