20.01.2023

Deutschland im Fadenkreuz: Sicherheitspolitischer Vortrag am Reuchlin-Gymnasium

Verteidigungspolitiker Reinhard Brandl berichtete über die Bedrohungslage in Deutschland.
Verteidigungspolitiker Reinhard Brandl berichtete über die Bedrohungslage in Deutschland.
Datum:
20.01.2023
Uhrzeit:
11:30 Uhr
Ort:

Cyberangriffe, Terrorismus, Gefährdung von Versorgungs-, Transport- und Handelslinien sowie der Rohstoff- und Energieversorgung, aber auch Pandemien und Naturkatastrophen: Um nur einige der Bedrohungen zu nennen, denen die Bundesrepublik Deutschland ausgesetzt ist.

Der Bundestagsabgeordnete Reinhard Brandl gab in seinem Vortrag für die 12. Klassen des Ingolstädter Reuchlin-Gymnasiums Einblicke die aktuelle Bedrohungslage.

„Mancher Akteur betrachtet die Welt als Arena, in der die Akteure gegeneinander spielen“, so der Verteidigungspolitiker. Die eigene Sicherheit habe dabei die oberste Priorität. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Deutschland und auch Europa permanent mit Bedrohungen konfrontiert werden.

Brandl referierte über die Gefahren aus dem Cyberspace, die die Kritische Infrastrukturen Deutschlands bedrohen. Der Knackpunkt: Grundsätzlich zuständig sind die einzelnen Bundesländer. Der Bund verfügt zwar über gefahrenabwehrrechtliche Sonderzuständigkeiten, kann aber bei länderübergreifenden, komplexen Bedrohungen selbst nicht abwehrend in Erscheinung treten. Diese Zuständigkeitsaufteilung werde der aktuellen und absehbaren Bedrohungslage aber nicht gerecht, so Brandl. Er fordert, dass Cybersicherheit zur flächendeckenden und gesamtstaatlichen Aufgabe wird, die auch für den Bund eine Zuständigkeit zur Abwehr von Cyberangriffen vorsieht. 

Reuchlin-Gymnasium
Gymnasiumstraße 15
85049 Ingolstadt