Navigation
20.11.2019

Dialog der Kommunen und Behörden

Die vollbesetzte Airbus-Kantine. (c) Kowalski
Die vollbesetzte Airbus-Kantine. (c) Kowalski
Dr. Brandl bei der Begrüßung seiner Gäste (c) Kowalski
Dr. Brandl bei der Begrüßung seiner Gäste (c) Kowalski
Datum:
20.11.2019
Uhrzeit:
14:00 Uhr
Ort:
Überörtlich

Bereits zum achten Mal hatte Dr. Reinhard Brandl MdB zum Dialog der Kommunen und Behörden eingeladen. Ziel waren in diesem Jahr der Airbus-Standort Manching sowie die Wehrtechnische Dienstelle 61 der Bundeswehr. Über 150 Bügermeister, Behördenleiter, Vertreter der Polizei und der Bundeswehr waren der Einladung gefolgt. 

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Abgeordneten stellten Dieter Kräher (Direktor der WTD), Josef Köcher (Standortleiter Airbus Defense and Space) und Oberst Stefan Schmid-Schickhardt (Bundeswehr) kurz ihre jeweiligen Aufgaben am Standort vor.

Highlight der Veranstaltung war eine "Guided Tour" in drei Bussen über das komplette Gelände. Hier bekamen die Gäste nicht nur Hochtechnologie wie den Eurofighter und den A400M zu sehen, sondern auch aktuelle Baustellen, die die Zukunftsperspektive des Standortes schon heute andeuten.

Zum Abschluss kamen alle Besucher in der Kantine von Airbus zu lockeren Gesprächen bei Kaffee und Kuchen zusammen. Diesen Tag im kommenden Jahr zu toppen wird eine schwere Aufgabe für Dr. Brandl und sein Büroteam.

Airbus Manching
Rechliner Straße
85077 Manching