2017-von-der-leyen-in-neuburg.jpg
Fischerstechen im Boot
s1c_4314.jpg
vorlesetag-in-einer-schule.jpg
dr-brandl-kutsche-dsc_5658.jpg
03.05.2022

Erster gemeinsamer Start-Up Day von BDLI und brigkAIR

Erfolgreiche Premiere: 1. Start-Up Day von BDLI und brigkAIR.
Erfolgreiche Premiere: 1. Start-Up Day von BDLI und brigkAIR.
Gewinner aus Hamburg: Airial Robotics darf sich auf einem Stand der ILA Berlin präsentieren.
Gewinner aus Hamburg: Airial Robotics darf sich auf einem Stand der ILA Berlin präsentieren.
Datum:
03.05.2022
Uhrzeit:
09:00 Uhr
Ort:

Erfolgreiche Premiere im Airbus Drone Center in Manching. Zum ersten Mal hat am 3. Mai 2022 der Start-up Day des Bundesverbands der Deutschen Luft- und Raumindustrie, kurz BDLI, und brigkAIR stattgefunden. Die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung hat der Bundestagsabgeordnete Dr. Reinhard Brandl übernommen.

BDLI und brigkAIR hatten Anfang dieses Jahres den Aufruf gestartet und nach innovativen Startups gesucht. Dabei war es unerheblich, ob die Startups im Bereich Künstliche Intelligenz, Drohnen oder Produktion tätig sind: Innovation und Neugier am Austausche waren entscheidend.

Auf die Ausschreibung folgten 38 Bewerbungen aus der gesamten DACH-Region. Acht Startups bekamen die Chance, ihre Ideen den anwesenden Branchenvertretern zu präsentieren. Eine fachkundige Jury aus Vertretern von Wirtschaft und Politik, darunter auch MdB Brandl, votierte gemeinsam mit dem Publikum für Airial Robotics GmbH aus Hamburg.  Das Unternehmen schafft eine neue Generation kommerzieller Drohnen, die aktuelle Industriestandards in Bezug auf Flugzeit, Nutzlast, Reichweite und Geschwindigkeit und Effizienz übertrifft.

Juror und Schirmherr des Start-Up Day, Reinhard Brandl, zieht ein positives Fazit aus der Veranstaltung.

„Ich hoffe, dass das Event nicht das Letzte seiner Art gewesen ist. Es hat gezeigt, dass genau die Region Ingolstadt für diese Industrie und diese Kooperation die richtige ist. Technologiekompetenz, Testmöglichkeiten durch den einmaligen Lufttraum und Fachkräfte sind die Erfolgsfaktoren für eine Zukunft der Wirtschaft hier am Standort.“

Airbus Drone Center
Rechliner Straße
85077 Manching