kow080.jpg
Fischerstechen im Boot
2014_04_10_weltladen_ingolstadt_2.jpg
besuch_dr_brandl_reinhard_lange_ulrich_2018_05_02_003.jpg
s1c_4314.jpg
11.07.2022

Festakt: 50 Jahre Bayerisches Armeemuseum

"Volles Haus" im Innenhof des Armeemuseums.
"Volles Haus" im Innenhof des Armeemuseums.
Datum:
11.07.2022
Uhrzeit:
12:30 Uhr
Ort:

Mit einem Festakt wurde der 50. Geburtstag des Bayerischen Armeemuseums in Ingolstadt gefeiert. Nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen war das Museum am 26. Mai 1972 wieder eröffnet worden. Es war damit das erste staatliche Museum außerhalb Münchens.

50 Jahre später stehe das Armeemuseum „am Puls der Zeit“, so Wissenschaftsminister Markus Blume mit Blick auf die kriegerischen Ereignisse in der Ukraine. „Nichts verklären, keine Heldengeschichten erzählen, sondern aufklären und einordnen. Das ist die Aufgabe“, sagte Blume beim Festakt.

Das Museum nahm das Jubiläum zum Anlass, ein besonders prunkvolles Objekt neu in Szene zu setzen: Eine prachtvolle Reitgarnitur von Kurfürst Maximilian I. von Bayern. 

Bayerisches Armeemuseum
Paradeplatz 4
85049 Ingolstadt