01.07.2022

Festakt: 50 Jahre Landkreis Eichstätt

Landrat Alexander Anetsberger überreichte Horst Seehofer, der die Festrede hielt, eine Lithographie.
Landrat Alexander Anetsberger überreichte Horst Seehofer, der die Festrede hielt, eine Lithographie.
Rund 200 geladene Gäste feierten gemeinsam die Erfolgsgeschichte des Landkreises Eichstätt.
Rund 200 geladene Gäste feierten gemeinsam die Erfolgsgeschichte des Landkreises Eichstätt.
Datum:
01.07.2022
Uhrzeit:
17:00 Uhr
Ort:

Mit einem Festakt im Alten Stadttheater wurde der 50. Jahrestag der Gebietsreform gefeiert. Es war eine „schwere Geburt, deren Nachwehen lange angehalten haben“, so Landrat Alexander Anetsberger bei seiner Begrüßung der rund 200 geladenen Gäste. 

Die Gründung des Landkreises Eichstätt ging 1972 mit der Trennung von Mittelfranken einher. „Wir wollen voll Dankbarkeit zurückschauen, was in fünf Jahrzehnten geleistet und geschaffen wurde“, sagte Anetsberger. Die Gebietsreform war keine Liebesheirat, sondern eine Zwangsehe. Aus einer „ursprünglich heterogenen Zusammensetzung“ sei heute eine „beeindruckende Einheit“ geworden, so die Bilanz des Landrats.

Die Festrede an diesem Abend hielt Horst Seehofer. Er bekannte: „Ich fahre seit 25 Jahren nicht mehr in den Urlaub, ich fahre in den Landkreis Eichstätt.“ 

Altes Stadttheater
Residenzplatz 17
85072 Eichstätt