12.06.2025

Freibad Beilngries: Besuch nach Sanierung und Neugestaltung

Reinhard Brandl besichtigte das generalsanierte Beilngrieser Freibad.
Der Rundgang führte den Politiker auch in die Technik-Räume des Bades. Auch hier wurde dank der Fördermittel aus Berlin umfangreich erneuert.
Datum:
12.06.2025
Uhrzeit:
13:00 Uhr
Ort:

Der Bundestagsabgeordnete Dr. Reinhard Brandl hat das generalsanierte Freibad in Beilngries besucht. Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Badewetter konnte er sich selbst ein Bild machen, wohin die Förderung des Bundes geflossen ist. Immerhin hat der Bund zwei Millionen Euro in die Freizeiteinrichtung investiert. Reinhard Brandl hat sich stark dafür eingesetzt, dass die Stadt Beilngries die Fördermillionen bekommt.

Insgesamt belaufen sich die Kosten für die Generalsanierung auf sechs Millionen Euro. Für die Stadt Beilngries ist das ein „finanzieller Kraftakt“. Umso dankbarer ist Rathauschef Helmut Schloderer für Brandls Unterstützung.

Mit den sechs Millionen Euro wurden unter anderem die Technik und die gesamte Anlage auf einen modernen Stand gebracht. Das Bad hat dadurch deutlich an Attraktivität und Aufenthaltsqualität gewonnen. Der Nachwuchs freut sich vor allem über die neue große Breitwellenrutsche. Die erneuerte Pumpen- und Filteranlage wird künftig deutlich Energie einsparen. Die bereits bestehende Solarthermieanlage wurde durch eine Solaranlage für das Brauchwasser ergänzt.

Brandl zeigte sich bei seinem Besuch angetan. „Ich bin wirklich begeistert – sowohl vom Bau als auch von der Technik“. Gemeinsam mit Bürgermeister Helmut Schloderer und Stadtbaumeister Thomas Seitz ließ er sich von den beiden Fachangestellten für Bädertechnik Franz und Wolfgang Braun die Freizeiteinrichtung detailliert zeigen. Dabei warfen sie auch einen Blick in die „Motor-Räume“, in der die Technik untergebraucht ist.  Brandl versprach nach seinem Rundgang wiederzukommen, dann mit Badehose.

Freibad Beilngries
An der Altmühl 1
92339 Beilngries