Eishockey, DEL, 02.09.2021, Markus Söder meets ERC Ingolstadt
02.09.2021

Stippvisite von Ministerpräsident Dr. Markus Söder beim ERCI

Blitzbesuch auf dem Eis: ERC-Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Arnold, MdL Alfred Grob, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, ERC-Kapitän Fabio Wagner und MdB Dr. Reinhard Brandl.
Blitzbesuch auf dem Eis: ERC-Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Arnold, MdL Alfred Grob, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, ERC-Kapitän Fabio Wagner und MdB Dr. Reinhard Brandl.
Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Eishockey-Fan bei der anschließenden Pressekonferenz.
Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Eishockey-Fan bei der anschließenden Pressekonferenz.
Datum:
02.09.2021
Uhrzeit:
15:30 Uhr
Ort:

Ministerpräsident Dr. Markus Söder und der Bundestagsabgeordnete Dr. Reinhard Brandl haben gemeinsam den Ingolstädter Eishockeyclub ERC besucht.

Dabei hatte der Ministerpräsident gute Nachrichten im Gepäck. Seit 2. September gelten die neuen Beschlüsse des Bayerischen Ministerrats, die Lockerungen im Hallensport vorsehen.

„Es wird keine Geisterspiele und keinen Lockdown mehr geben. Mehr als 60 Prozent der Menschen sind vollständig geimpft, deswegen gibt es nun eine neue Balance aus Sicherheit und Eigenverantwortung. Die Vereine haben nun die Wahlfreiheit bei der Zuschauerauslastung:  Mit Maske und volle Besetzung oder mit Abstand und ohne Maske“, sagte Söder bei einer abschließenden Pressekonferenz.

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Deutsche Spitzeneishockey waren Hauptbestandteil der Gespräche zwischen Dr. Markus Söder, Dr. Reinhard Brandl, Jürgen Arnold (Beiratsvorsitzender des ERC und Aufsichtsratsvorsitzender der PENNY DEL) und dem ERC-Geschäftsführer Claus Liedy.

Jürgen Arnold: „Danke an den Ingolstädter Bundestagsabgeordneten Reinhard Brandl für seine Initiative. Als Vertreter des ERC Ingolstadt und der PENNY DEL als größte Indoor-Sportliga freue ich mich sehr, dass sich mit Ministerpräsident Söder ein Spitzenpolitiker aus erster Hand informiert und sich für unsere Belange interessiert. Die Beschlüsse des Ministerrats vom Dienstag sind für die bayerischen Clubs und damit für ein Drittel der Liga ein wahrer Befreiungsschlag und bieten uns direkt vor Saisonbeginn wieder eine deutlich bessere Perspektive.

Dr. Reinhard Brandl, der als Abgeordneter für den Wahlkreis Ingolstadt während der Pandemie stets ein offenes Ohr für die Belange des ERC hatte, denkt vor allem an die Fans, die nun wieder in die SATURN-Arena dürfen: „Eishockey ohne Zuschauer ist wie Autofahren mit angezogener Handbremse. Die Stimmung in der Arena gehört zu diesem Sport einfach dazu. Die Corona-Zeit bedeutete zuletzt bittere Monate für die Fans und die Vereine. Umso mehr freut es mich, dass es pünktlich zum Saisonstart wieder richtig losgehen kann. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Normalität.“

Saturn Arena
Südliche Ringstraße 64
85053 Ingolstadt