2016_09_26-sicher_zur_schule_ingolstadt.jpg
Airbus Helicopters
kow080.jpg
mit-eurofighter.jpg
2014_04_10_weltladen_ingolstadt_2.jpg
26.07.2022

Tag der Ausbildung Plus in Beilngries

Knapp 60 teilnehmende Unternehmen aus der Region öffneten für rund 300 Schülerinnen und Schüler ihre Tore.
Knapp 60 teilnehmende Unternehmen aus der Region öffneten für rund 300 Schülerinnen und Schüler ihre Tore.
Datum:
26.07.2022
Uhrzeit:
08:00 Uhr
Ort:

Bereits zum fünften Mal hat der „Tag der Ausbildung“ in Belingries stattgefunden. Organisiert wird der Aktionstag durch das Altmühl-Jura-Regionalmanagement.  

Schülerinnen und Schüler aus der Region wurden per Bus zu Unternehmen gefahren und erhielten dort wichtige Einblicke in das Berufsleben. Das Handwerk war ebenso vertreten wie „Gastronomie & Tourismus“ und auch „Gesundheitswesen & Soziales“ Insgesamt gab es in diesem Jahr auf der Erkundungstour 33 Routen. Jeweils zwei Betriebe wurden auf einer Route besichtigt.  

Schirmherr Dr. Reinhard Brandl betonte in seinem kurzen Grußwort die wichtige Bedeutung der Rundfahrt. „Seid neugierig und interessiert, fragt nach“, gab er den jungen Menschen mit auf den Weg, bevor diese in die Busse stiegen. Die Entscheidung, welchen Karriereweg man einschlägt, sei sehr weitreichend – da könne ein solcher Tag sicher eine große Hilfe sein, so Brandl.

Neu war in diesem Jahr, dass auch Eltern ihre Kinder begleiten konnten. Daher trägt der Aktionstag jetzt den Namen „Tag der Ausbildung Plus“.

Bühler Halle
Ingolstädter Straße 7
92339 Beilngries