06.12.2023

THI übergibt 30 Deutschlandstipendien

MdB Dr. Brandl bei der Übergabe der Stipendien an der THI.
MdB Dr. Brandl bei der Übergabe der Stipendien an der THI.
Datum:
06.12.2023
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Ort:

Die Technische Hochschule Ingolstadt hat im feierlichen Rahmen 30 Deutschlandstipendien vergeben. Präsident Prof. Dr. Walter Schober und Prof. Dr. Katherine Roegner übergaben die Urkunden an die Stipendiaten sowie die Dankesurkunden an die 18 Förderer.

Der Bundestagsabgeordnete Reinhard Brandl betonte, wie wichtige diese Art von Exzellenzförderung ist. „Den Stipendiaten gratuliere ich von Herzen. Sie haben besondere Leistungen erbracht – im Studium und im Ehrenamt. Das verdient Anerkennung. Mein Dank gilt auch der Technischen Hochschule und allen engagierten Unterstützern aus der Wirtschaft. Jeder Euro, der zusätzlich ins Bildungssystem geht, ist gut angelegt.“

Die THI vergibt das Deutschlandstipendium seit elf Jahren. Talentierte Studierende aller Fachrichtungen erhalten 300 Euro im Monat. Das Geld stammt zur Hälfte von privaten Förderern wie Unternehmen und Privatpersonen. Die andere Hälfte steuert der Bund bei. Bis dato wurden an der THI über 450 Stipendien vergeben. Auch in diesem Jahr gab es mehr als 600 Bewerbungen auf die 30 freien Plätze.