06.12.2022

Wasserstoff-Veranstaltung des Landkreises Eichstätt

Rund 80 Personen aus Wirtschaft und Kommunen kamen zum Wasserstoff-Event des Landkreises Eichstätt zusammen.
Rund 80 Personen aus Wirtschaft und Kommunen kamen zum Wasserstoff-Event des Landkreises Eichstätt zusammen.
MdB Dr. Brandl berichtete über Wasserstoff-Projekte in seinem Wahlkreis.
MdB Dr. Brandl berichtete über Wasserstoff-Projekte in seinem Wahlkreis.
Datum:
06.12.2022
Uhrzeit:
17:00 Uhr
Ort:

Die Nutzung von Wasserstoff gilt als ein entscheidender Baustein für die Energiewende und die Energieversorgung der Zukunft. Der Landkreis Eichstätt hat bei einer Informationsveranstaltung im Alten Stadttheater Eichstätt den neuen Energieträger Wasserstoff von vielen Seiten beleuchtet. So gab es Informationen zum Stand des Wasserstoffprojekts im Landkreis Eichstätt und positive Beispiele aus der Praxis.

Bereits jetzt ist in Sachen Wasserstoff im Landkreis Eichstätt viel passiert. Bereits viermal hat sich der Kreis der „Wasserstoff-Akteure“ im Rahmen des „HyLand“-Projekts getroffen, um Konzepte zu entwickeln wie eine Wasserstoff-Nutzung im Landkreis insbesondere in Logistik und Schwerlastverkehr aussehen könnte. Der Landkreis hat wie Landrat Alexander Anetsberger erklärte den Zuschlag für eine Förderung als „HyStarter“ als eine der Wasserstoffregionen in Deutschland bekommen.

Der Bundestagsabgeordnete Reinhard Brandl berichtete, dass in der Region 10 bereits einiges in Sachen Wasserstoff getan werde. So habe die Stadt Ingolstadt bereits eine Flotte von Müllfahrzeugen mit Wasserstoffantrieb inklusive Tankstelle in Betrieb.

Noch ist Wasserstofftechnik oft kostenintensiv und nur in Kombination mit überschüssigem erneuerbar erzeugtem Strom sinnvoll. Man spricht hier vom „grünen Wasserstoff“. Aber genau dadurch werde er als CO2-neutraler Energieträger ein wichtiger Baustein der Energiewende sein. Darin waren sich alle Experten auf dem Wasserstoff-Event einig. 

Altes Stadttheater
Residenzplatz 17
85072 Eichstätt